FAQ

Alles was Ihr wissen müsst

Welche Vorteile bringt mir das Heiratsatelier?

Das Heiratsatelier nimmt Euch mit viel Sorgfalt und Leidenschaft die oft nervenaufreibende und sehr intensive Organisation und Planung Eurer Hochzeit ab.

 

Ich verfüge über ein grosses Netzwerk an Partnern aus dem Bereich Hochzeit und helfe Euch, effizient und professionell Eure Wünsche und Vorstellungen Eurer Feier umzusetzen.

 

Die Organisation von Location, Trauung, Catering, Fotograf, Hotel, Farbkonzept, Floristik und dem Rahmenprogramm sind nur ein paar Punkte, die auf Euch zukommen werden. Gerne stehe ich Euch professionell und tatkräftig zur Seite und wir bauen zusammen Eure persönliche und einzigartige Hochzeit – ganz entspannt.

Wie ist der genaue Ablauf wenn ich einen Weddingplanner engagiere?

Sollte Eure Kontaktaufnahme per E-Mail oder Kontaktformular erfolgen werden wir ein erstes kurzes Telefonat vereinbaren und im Anschluss ein persönliches Kennenlernen. Mir ist es wichtig, dass die Chemie zwischen uns stimmt, und das merkt man so richtig wenn man sich live sieht. Gerne komme ich Euch zuhause besuchen oder wir treffen uns an einem Ort Eurer Wahl. Dieses erste Kennenlernen ist für Euch kostenlos. Solltet ihr weiter weg wohnen, erlaube ich mir lediglich die Fahrspesen zu verrechnen. Natürlich können wir uns auch in der Mitte treffen.

 

Nach unserem ausführlichen Gespräch erhaltet Ihr eine nach Euren Bedürfnissen erstellte Offerte.

 

Wenn wir uns einig sind, geht es auch gleich richtig los und wir werden sofort beginne, konkrete Pläne zu schmieden. Der regelmässige Austausch ist selbstverständlich. Wir bleiben laufend per E-Mail, Telefon oder Whatsapp im Kontakt miteinander. Ausserdem planen wir regelmässige Zoom-Calls während denen wir uns Updates über Erledigtes geben und Raum für Eure Fragen ist.

Was kostet uns ein Hochzeitsplaner?

Natürlich interessiert es Euch auch, was die Preise für eine Hochzeitsplanung sind. Das erste Gespräch, welches ca. 1- 1.5 dauert, wir uns kennenlernen und Ihr mir Eure Vorstellungen und Wünsche näher bringt, ist kostenlos.

 

Für eine Gesamtplanung Eures Festes könnt ihr ca. 10-15 % Eures Hochzeitsbudgets kalkulieren. Es kommt auch auf die Art Eurer Hochzeit und den damit verbundenen Arbeitsaufwand für mich an. Ich rechne meinen Aufwand nach Stunden ab und Ihr bezahlt nur das, was ihr in Anspruch nehmt.

Wir sind ein gleichgeschlechtliches Paar. Planst Du auch unsere Hochzeit?

Selbstverständlich! Alle Paare sind bei mir herzlich willkommen, egal welchen Alters, Hautfarbe, Nationalität, Religon oder ihrer geschlechtlichen Orientierung.

 

Gleichgeschlechtliche Ehen sind moderner denn je!

Wir möchten gerne im Ausland heiraten. Bist du uns auch hier behilflich?

Sehr gerne begleite ich auch Eure Hochzeit im Ausland. Bitte nehmt mit mir Kontakt auf und nennt mir Eure Wunschdestination und Wunschdatum für Euren grossen Tag.

 

Hier erfahrt ihr mehr dazu: Destination Weddings.

Wie lange im Voraus sollen wir uns bei Dir anmelden?

Natürlich gilt hier die Devise „je früher, desto besser“ aber das Leben lässt sich nicht immer genau planen und manchmal muss es schnell gehen. Optimal wären 1.5 – 2 Jahre Vorlaufzeit, vor allem wenn ihr noch keine Hochzeitslocation habt.

 

Zudem füllt sich meine Agenda relativ schnell, da ich auch nur eine begrenzte Anzahl an Hochzeiten annehmen kann.
Ich habe aber auch schon wunderbare Hochzeiten mit allem Drum und Dran in weniger als 6 Wochen Vorlaufzeit geplant. Und es wurde perfekt.

 

Also keep calm, I’m a wedding planner! 😊

Wie oft treffen wir uns?

Wir treffen uns regelmässig und immer nach aktuellem Bedarf. Die Treffen finden in der Regel über Zoom oder auf Wunsch auch persönlich statt. Das hängt etwas davon ab wie weit wir voneinander weg wohnen.

Wir sind ein schweizerisch-amerikanisches Paar und begrüssen daher viele Gäste aus den USA. Wir würden gerne ein bisschen Sightseeing mit ihnen machen. Können wir das in die Hochzeit einbauen?

Ja, klar! Sehr gerne überlege ich mir ein Rahmenprogramm, das speziell auf Eure Gesellschaft abgestimmt ist, und die Bedürfnisse aller Nationalitäten abdeckt. Dies kann nach der Trauung stattfinden im Rahmen eines Ausflugs oder auch schon einen Tag vor dem grossen Fest.

Was kostet eine Hochzeit und brauchen wir ein Hochzeitsbudget?

Die Kosten einer Hochzeit können sehr stark variieren. Es hängt natürlich zum grossen Teil davon ab, wieviele Gäste ihr plant einzuladen und welchen Umfang das Hochzeitsmenü umfasst: Apéro riche oder einfach, 3, 4, oder 5 Gänge, eine grosse und aufwändige Torte oder lieber trendige Cup-Cakes, Champagner oder Schaumwein. Gibt es nach dem Essen eine Cocktailbar und einen Mitternachtssnack?

 

Generell solltet ihr für die gesamte Verpflegung inklusive aller Getränke und 1 Stück Torte mit mindestens CHF 200 – CHF 250 pro Gast rechnen. Natürlich ist immer Luft nach oben.

 

Der Budgetplan ist das Herzstück unserer Planung, damit Ihr die Kosten stets im Auge behaltet und wir so auch Anpassungen vornehmen können wenn nötig.

Arbeitest Du nur mit bestimmten Dienstleistern zusammen und müssen wir diese zwingend auch buchen?

Ich arbeite mit auserlesenen und talentierten Anbietern der Branche zusammen. Ich empfehle nur Dienstleister, die meinem hohen Qualitätsanspruch gerecht werden und denen ich vertraue, dass Sie Eure Ideen mit Leidenschaft und Hingabe zum Leben erwecken werden. Natürlich bin ich immer offen, neue und vor allem die Dienstleister Eures Vertrauens kennenzulernen. Am liebsten solche, die einen ähnlichen Stil und Ethos wie ich pflegen.

Wieviele Hochzeiten planst Du pro Jahr?

In der Hochsaison (Frühling und Sommer) kann ich nur eine begrenzte Anzahl an Gesamtplanungen annehmen. Daher ist es lohnenswert, Eure Anfrage so früh wie möglich zu stellen.

Wir arbeiten sehr viel und lang. Wäre ein Treffen auch am Wochenende oder abends möglich?

Ja, absolut. Gerne treffe ich Euch an einem Samstag (sofern ich nicht gerade an einer Hochzeit bin) oder unter der Woche an einem Abend. Mir ist bewusst, dass Eure Terminkalender voll sind und Eure Workload sehr hoch ist.

Bist Du versichert, falls an der Hochzeit etwas beschädigt werden sollte?

Ja, ich verfüge über eine Betriebshaftpflichtversicherung.

Planst Du auch Geburtstage und Firmen-Events?

Selbstverständlich mache ich das sehr gerne. Bitte schicke mir hierfür eine Anfrage über das Kontaktformular.

Lust auf ein Kennenlernen?